Mit Schiff und Dampf im Südschwarzwald und am Bodensee

Tagesreise

Fahrt mit dem Reisebus in den Südschwarzwald. In Blumberg-Zollhaus bestaunen wir zunächst die Ausstellungsstücke der Wutachtalbahn im ehemaligen Güterschuppen. Dann steigen wir auch schon in den historischen Dampfzug und fahren durch das wildromantische Wutachtal. Die Sauschwänzlebahn bringt uns immer weiter hinauf. Auf der Strecke überqueren wir 4 Viadukte und durchfahren 6 Tunnel bis wir nach ca. 25 km den Zielbahnhof erreicht haben. Nach der nostalgischen Fahrt ist es Zeit für unser Mittagessen, das wir in einem der nahegelegenen Gasthäuser einnehmen. Nachmittags Fahrt in die mittelalterliche Stadt Schaffhausen, wo uns schon tosend der größte und wasserreichste Wasserfall Europas begrüßt, der Rheinfall. Anschließend nehmen wir Kurs auf Stein am Rhein. Genießen Sie die gemütliche Schifffahrt durch die idyllische und unberührte Flusslandschaft des Hochrheins. Anschließend Rückfahrt zum Ausgansort.

• Besuch des Eisenbahnmuseums
  • Fahrt mit der Sauschwänzlebahn