Hegau entdecken

Am Morgen erwartet uns schon der Busfahrer, der uns über die Bodenseeautobahn direkt in die Vulkanlandschaft Hegau beim Hohentwiel bringt. Hier besuchen wir die größte Festungsruine Deutschlands und haben hoch über der Stadt Singen, die schönste Aussicht Baden-Württembergs. Über Jahrhunderte hinweg prägte die Festung das Leben der Bevölkerung rund um den Hohentwiel, wo sich zahlreiche Mythen und Geschichten ranken. Zur Mittagszeit Einkehr in eine gemütliche Gaststätte. Anschließend setzen wir die Reise durch die Vulkanlandschaft Hegau fort, die nicht nur zu den malerischsten, sondern auch zu den geologisch interessantesten Landschaften Deutschlands gehört. Die bizarren Vulkankegel, die hüglige Landschaft und der angrenzende Bodensee sind das Ergebnis des geologischen Prozesses. In Unteruhldingen wechseln wir auf das Schiff, das uns in die Stadt Meersburg bringt. Der Ort besticht durch kleine Gässchen, wunderschöne Plätze und herrliche Aussichtsterrassen. Genießen Sie die schönsten Aussichten auf den See und die imposanten Bergketten der Alpen. Am späteren Nachmittag Rückfahrt über die Wallfahrts- und Klosterkirche Birnau zurück zum Ausgangsort.

• Besuch der Festungsruine Hohentwiel
  • Bodenseeschifffahrt