Naturschutzgebiet Taubergießen – Kaiserstuhl

Tagesreise

Fahrt ins Naturschutzgebiet Taubergießen, wo sich uns zu jeder Jahreszeit die mystische Auenlandschaft mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit einer anderen Facette zeigt. Nach unserer Ankunft werden wir von unserem Bootsführer begrüßt. Anschließend fahren wir mit einem Stocherkahn durch die unberührte Natur in die Tiefen des Naturschutzgebietes. Unser sachkundiger Führer vermittelt uns einen Einblick in die intakte Tier- und Pflanzenwelt, die es in vielen Gebieten Europas schon nicht mehr gibt. Halten Sie Ausschau nach den seltenen Brutvögeln wie dem schillernd, blauen Eisvogel oder dem Haubentaucher. Mittags Möglichkeit zur Einkehr in einem nahelegenden Gasthof mit badischer Gemütlichkeit. Am Nachmittag verlassen wir die Idylle und fahren zum nahgelegenen Kaiserstuhl. In teilweise steilen Hängen und malerischen Terrassenanlagen gedeihen in „Deutschlands wärmster Ecke“ die köstlichsten badischen Weine. Bei einem Winzer bietet sich uns die Gelegenheit die Probe aufs Exempel zu machen. Rückfahrt zu unserem Heimatort. Auf Wunsch machen wir noch einen Halt an einer gemütlichen Gaststätte.

• Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergießen
  • Weinprobe bei einem Winzer/Winzergenossenschaft