Lebkuchen, Bratwürste und Co.

Tagesreise

Am frühen Morgen fahren wir zur mittelalterlichen Stadt Nürnberg. Hier wartet auch schon unser Bimmelzug auf uns. Wir steigen ein und fahren durch die Altstadt. Vom Zug aus sehen wir die Maxbrücke, die St. Lorenzkirche, das Heilig-Geist-Spital und fahren hinauf zur Kaiserburg mit Befestigungsanlage. Ganz nebenbei bekommen wir nicht nur Informationen über die Stadt, sondern erfahren auch vieles über die Bewohner und den Grausamkeiten, die im Altertum so üblich waren. Im Anschluss bummeln wir noch gemütlich durch den Handwerkerhof und die Gassen, in denen auch die Nürnberger Lebkuchen gekauft werden können. Die Einkehr in eine der berühmten Wurstküchen darf natürlich auch nicht fehlen, denn hier gibt’s die bekannten Nürnberger Rostbratwürste, die mit verschiedenen Beilagen serviert werden. Rückreise über die Autobahn zurück zum Heimatort.

• Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn (Dauer ca. 40 Min.)

• Besuch der Kaiserburg
  • Führung durch das Tucher-Sudhaus