Eine nicht ganz alltägliche Schifffahrt & Fahrt mit dem Grenzlandzügle

Tagesreise

Am Morgen geht’s los. Wir fahren über die Autobahn direkt ins Elsass. Wir fahren ein Stück mit dem Schiff auf dem Kanal zum Schiffshebewerk. Nun erleben wir hautnah wie das Schiff, mit uns an Bord, einen Höhenunterschied von ca. 44,55 m überwindet. Bei der Besichtigung erfahren wir viel über die beeindruckende Technik und die Kraft, die dafür nötig ist. Im Anschluss setzen wir unsere Reise durchs Elsass weiter und fahren nach Wissembourg. Bei einem individuellen Spaziergang durch die Gassen, lernen wir das Städtchen mit seinen Fachwerkhäusern und der 2. größten Kirche Frankreichs – der Abteikirche St. Peter und Paul, mit seiner schönen Orgel, den bemalten Fenstern und den Fresken kennen. Bei einer gemütlichen Fahrt mit dem Grenzlandzügle genießen wir anschließend die Aussicht auf die deutsch-französischen Weinberge und die Rheinebene bis zum Schwarzwald. In Schweigen besteigen wir wieder den Bus und treten die Heimreise an.

• Besichtigung mit Kanalfahrt im Schiffshebewerk
  • Fahrt mit dem Grenzlandzügle

• Feste Kaiser Wilhelm II
  • Besuch Straßburg